Hallo Thesis Freunde,

seit September 2019 hab ich das Problem, das mein Thesis Connect Navi das Datum und die Uhrzeit nicht mehr synchronisieren. Das obwohl der GPS Empfang sehr gut ist und die Navigation problemlos funktioniert.

Nun habe ich zumindest herausgefunden, das es mit dem Alter des Gerätes, bzw. der verbauten Hardware zusammen hängt. Normalerweise sollte sich so ein Problem mit neuer Firmware lösen lassen, aber leider gibt es da seit 2006 nichts mehr von Lancia/FCA. (Frimware Stand V4.32).

Es gibt übrigens keine Möglichkeit das Daturm und die Uhrzeit von Hand einzustellen, auch bei den Thesis ohne Navigation nicht, da sie genau das selbe Connect mit GPS verbaut haben.

Als kleine unschöne Übergangslösung habe ich meine Batterie zur vollen Stunde kurz abgeklemmt und dann die fehlenden Stunden per Zeitzonen Einstellung im Setup Menu angepasst.

Das Datum ist dann leider trotzdem völlig daneben.

Ich schreibe euch das ganze hier, da ich inzwischen mit 4 betroffenen Thesis Fahrern zu tun hatte und von meinen 3 Ersatz-Connects auch 2 betroffen sind.

Die wahrscheinliche Ursache für das Problem wird in diesem Artikel erklärt: Week-Rollover-Effekt (externer Link zu heise.de)

Es geht dabei um die Handhabung des Zeitsignals im GPS Signal.

Viele Grüsse und weiterhin gute Fahrt, Ivo